Neulich im Therapie Café

Willkommen bei Neulich im Therapie Café. Dem Podcast, in dem wir darüber sprechen, was nach und zwischen den Therapie-Sitzung geschieht. Ich bin Dr. Kerstin Klappstein, systemische Familientherapeutin und Traumatherapeutin und habe meine Praxis in Hamburg und berate auch online.

In meinem Podcast erzählen von Menschen von ihren Erfahrungen auf dem Weg durch die Therapie. Von Aha-Momenten, Veränderungen, Stolpersteinen und neuen Blickwickeln.

Es geht hier nicht um Therapie im fachlichen Sinn, sondern um Geschichten die Menschen erleben. Also lehne Dich zurück, schnapp Dir einen Kaffee und komm mit in ein Gespräch voller Mut, Echtheit und Hoffnung.

Neulich im Therapie Café

Neueste Episoden

Ein Raum für Trauer

Ein Raum für Trauer

12m 19s

In dieser Folge des Therapiecafés vertiefe ich das Thema Trauer und betrachte sie aus einer systemischen Perspektive. Trauer ist mehr als ein Gefühl. Sie betrifft unser gesamtes System – unsere Gedanken, unseren Körper, unsere Beziehungen und unser familiäres Umfeld. Ich spreche darüber, warum Trauer nicht linear verläuft, weshalb Wut, Rückzug, Nicht-Wahrhaben-Wollen oder Akzeptanz natürliche Reaktionen auf Verlust sind und warum es nicht darum geht, Trauer „abzuschließen“, sondern ihr einen Platz im Leben zu geben.

Carola - „JETZT  ist die Zeit!“

Carola - „JETZT ist die Zeit!“

33m 23s

In dieser Folge von Neulich im Therapiecafé ist Carola zu Gast. Sie hat ihren Sohn sehr plötzlich verloren. Ende 20. Ein Verlust, der kaum zu begreifen ist.

Carola spricht über die Trauer einer Mutter, die nicht gehen will. Über Depressionen, die sich dazugesellt haben, still und ausdauernd. Und über den Alltag mit ihrer achtjährigen Pflegetochter. Einem Kind, welches mit angeborenen Herausforderungen viel fordert und zugleich Freude schenkt. Halt und Herausforderung zugleich.

Unglücklichmachende Familienideale

Unglücklichmachende Familienideale

8m 43s

Was macht eigentlich eine „gute“ Familie aus?
Und woher kommen die inneren Bilder, an denen wir uns – oft unbewusst – orientieren?

In dieser Folge greife ich Gedanken von Jochen Schweitzer auf und verbinde sie mit meiner therapeutischen Praxis und dem Interview mit Saskia.

Saskia - 24/7 getragene Verantwortung!

Saskia - 24/7 getragene Verantwortung!

32m 25s

In dieser Folge von Neulich im Therapiecafé spreche ich mit Saskia. Eine Frau, die sich gewünscht hat, Mutter zu sein. Sie hat einen Weg gefunden, diesen Wunsch fernab des klassischen Familienbildes, zu leben. Sie entschied sich bewusst für ein Pflegekind. Alleinerziehend. Mit allem, was das bedeutet.

Saskia weiß, was Verantwortung ohne Pause heißt. Ein Alltag, der Organisation verlangt, Präsenz, Belastbarkeit. Ein Kind mit medizinischen Besonderheiten, Entscheidungen, die nicht vertagt werden können und die ständige Frage: Wer trägt mit, wenn es eng wird?